Die Kommunikation verbessern


Voraussetzung für gelingende Change-Prozesse in Organisationen ist eine gute Kommunikation untereinander. Gute Kommunikation ist gekennzeichnet von Klarheit und Authentizität und geprägt von einer wertschätzenden, lösungsorientierten und leistungsfördernden Haltung.


Mein Trainingsangebot zur Kommunikation umfasst die Vermittlung von Hintergründen zu kommunikativen Prozessen sowie viele praktische Übungen anhand von Fallbeispielen aus dem konkreten Umfeld der Teilnehmer. So lernen die Teilnehmer theoretisches Wissen in praktisches Handeln zu überführen.


Anlässe für ein Kommunikationstraining sind zum Beispiel:


  1. Verbesserung der Kooperation zwischen Mitarbeitern und/oder Führungskräften

  2. Förderung von Engagement und Leistungsbereitschaft

  3. Entwicklung und Verbesserung der KundenorientierungEntwicklung und Stärkung von vertrauensvollen Beziehungen im Team



Ihr Nutzen:


  1. Mehr Effektivität in der Zusammenarbeit

  2. Eine wertschätzende und lösungsorientierte Unternehmenskultur

  3. Bessere Leistungsprozesse und Freude an der Zusammenarbeit



Die Methoden:


  1. Vortrag

  2. Kleingruppenarbeit

  3. Arbeit an konkreten Fallbeispielen aus der beruflichen Praxis der Teilnehmer

  4. Präsentationen und Diskussionen

  5. Feedback und Spiegeln

  6. Gesprächsführung: „schwierige“ Gespräche, kollegiale Beratung

  7. Zustandsmanagement, Reflexionsübungen

  8. Erlebnisorientierte Lernprojekte

  9. Selbsteinschätzung und Gruppendynamik

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